Sportliche Tour

Technik
Erlebnis
Landschaft

Sportlich verpackte Tour von kelheim aus Richtungs Bad Abbach, die alles was ein Sportlerherz begehrt, erfüllt. Für sportliche Fahrer eine tolle Trainingsstunde im Landkreis Kelheim (für jede Jahreszeit).

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Am Ausgang des Parkplatzes des Supermarktes in Kelheim-Affecking

Beschreibung

Kurze steile Anstiege, schnell fahrbare Waldwege, Abfahrten auf Schotter und Teer und am Ende eine lange ebene Strecke, um noch mal so richtig in die Pedale treten zu können - diese Tour hat alles was ein Radlerherz begehrt. Zunächst fährt man nach Saal am Freibad vorbei, dann führt eine leichte Steigung am Kalkwerk bergauf. Über Waldwege und eine Teerstraße führt die Tour nach Teugn. Im ständigem Wechsel von bergauf und bergab gelangt man zu einem schönen Downhill im Wald, der zur Kapelle nach Frauenbründl führt. An der dortigen Wasserquelle mit Trinkwasser kann man seinen Wasservorrart auffüllen. Einem kurzen Anstieg folgt eine lange Abfahrt auf einer Nebenstraße zur Donau hinab. Der ebene Radweg führt zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Kelheim auf der Regensburger Straße in Richtung Saal verlassen und kurz nach der Fabrik rechts Richtung Abensberg fahren. Beim Supermarkt rechts.

Parken

Tourkarte als PDF
Google-Earth (.kml)
GPS-Track (.gpx)

Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.