Gewinner des Logo-Wettbewerbs wurden ausgewählt

Pressemitteilung, 17. November 2016

Sechs Kinder und Jugendliche können sich auf Gutscheine und Veröffentlichung ihrer Werke freuen

Es war eine schwere Entscheidung, die die sechsköpfige Jury treffen musste: die Gewinner des Logo-Wettbewerbs, der vom Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. ausgerufen worden war, wurden gewählt.

Im Rahmen des LEADER-Projekts [r]auszeit wurden neue Radrundtouren entwickelt, die 2017 beschildert und mit neuen Logos ausgestattet werden. Für sechs der Touren konnten Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren ihre eigenen Entwürfe einschicken.

Diesem Aufruf folgten zahlreiche junge Künstler, sogar ganze Schulklassen nahmen teil. Vier Wochen hatten sie Zeit, kreative Logos zu entwickeln, die zu den Touren Weltenburg-, Bayerische-Barock-, Drei-Flüsse-, Wasser- und Schwefel-, Himmel- und Hölle- und Hopfengarten-Tour passen. Besonders die Himmel- und Höllen-Tour war bei den Teilnehmern sehr beliebt, für sie gingen die meisten von insgesamt knapp 100 Einsendungen ein.

Bgm. Thomas Reimer, Vorsitzender des Tourismusverbands im Landkreis Kelheim e.V., freut sich darüber: „Wir waren begeistert von den zahlreichen Einsendungen und vor allem deren Qualität. So viele ansprechende Logos haben der Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht.“ Florian Best, Projektleiter [r]auszeit, stimmt zu: „Die Logos werden die Radwegbeschilderung in unserem Landkreis deutlich aufwerten. Sie sind außergewöhnlich und werden den Radlern sofort ins Auge fallen und auch im Gedächtnis bleiben.“ Die Entwickler der sechs ausgewählten Logos können sich aber nicht nur darüber freuen, dass ihre Werke bald im ganzen Landkreis den Radfahrern die Richtung weisen: auf jeden Gewinner wartet auch ein Gutschein für die Fahrradgeschäfte 2-Rad Jessen und Bike Station in Kelheim, Zweirad Voit in Sandelzhausen, Fahrrad Müller und Fahrrad Weigl in Neustadt a.d. Donau und Rad‘l Reger in Bad Gögging im Wert von 250€. Dass die Entwürfe zur Region passen und sich auch als Logos eignen, stellte eine fachkundige Jury sicher: neben Thomas Reimer und Florian Best nahmen auch der Vorsitzende des Kreisverbandes Landkreis Kelheim des Bayerischen Gemeindetags Bgm. Herbert Blaschek, der Ehrenvorsitzende der Gruppe Kunst der Weltenburger Akademie Horst Fochler, Hans-Peter Rickinger, Betriebsleiter bei Kuchlbauer’s Bierwelt, und Mediendesignerin Elisabeth Stohl von ADVERMA Advertising & Marketing GmbH teil.

Die glücklichen Gewinner werden in den nächsten Tagen vom Tourismusverband informiert. Im Dezember wartet dann als zusätzliches Highlight für die Gewinner ein Treffen mit Landrat Martin Neumeyer, bei dem die Logos enthüllt und die Preise übergeben werden.

Zeichen(m. Leerzeichen): 2.691

Foto:Die Jury hatte bei den vielen Einsendungen eine schwierige Entscheidung zu treffen. (Foto: Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.)