Ihre Ferientipps in Bayerns Herzstück – abwechslungsreiche Erlebnisangebote für Groß & Klein

Pressemitteilung, 25. Mai 2018

Es ist die wohl schönste Zeit im Jahr: Die Ferienzeit! Ob rasantes Fahrtvergnügen, Familien-Wander- und Radltag durch das Hopfenland Hallertau, Mitmach-Märchen am Lagerfeuer, lebendige Geschichte, eine Schifffahrt oder Erlebnisradtouren – in Bayerns Herzstück warten Spaß und Abenteuer für die ganze Familie.

Ferienzeit ist [r]auszeit – Wandern und Radfahren für Jedermann!

Auf dem Onlinetourenportal www.rauszeit.bayern finden alle Rad- und Wanderfans abwechslungsreiche Tourenvorschläge, über 1.000 km Erlebnisradwegenetz und zahlreiche Thementouren quer durch den Landkreis Kelheim und darüber hinaus. Ob Räuber & Ritter Tour, Hopfengarten-Tour, Himmel & Höllen Tour, Turm Tour oder Storchenroute – von Genussradler bis Aktiv-Sportler, hier kommen alle auf ihre Kosten.

Rasante Weltneuheit: Speedbob-Bahn in Riedenburg

Pünktlich zu den Pfingstferien nimmt die Speedbob-Bahn nahe des St.-Agatha- Sees bei Riedenburg seine Fahrt auf. Bei einer rasanten, vollautomatischen Talfahrt erreicht der Speedbob Geschwindigkeiten von bis zu 60 km pro Stunde. Auf seiner Schussfahrt rast er auf einer Wellenbahn bergab. In das rasante Vergnügen dürfen sich Kinder ab acht Jahren stürzen. Neben dem Speedbob sind auf dem Gelände auch die Altmühlbob-Bahn, eine Quad-Bahn, der Hurrican, ein Freizeitpark sowie ein überdachter Biergarten zu finden. (www.altmuehlbob.com)

Mitmach-Märchen am Lagerfeuer im FeuerHerz Wäscherhartl

Das FeuerHerz im Landgasthof Wäscherhartl veranstaltet eine lustige, spannende und kreative Märchenstunde am Lagerfeuer zum Mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos. Termin: Sonntag, 27.Mai 2018, 14.00 -15.00 Uhr (www.waescherhartl.de)

Basteltreff und Kinderführung im Kristallmuseum Riedenburg

Das Kristallmuseum Riedenburg lädt am Mittwoch, 30. Mai 2018, zum Basteltreff in seinen Hexenturm! Im Anschluss findet eine spannende Kinderführung durch die Welt der Kristalle statt. (www.kristallmuseum-riedenburg.de) Altersgruppe: Für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren.

Abenteuer Tropfsteinhöhle

Wie lebten die Kelten in Kelheim und wie entsteht eigentlich eine Tropfsteinhöhle? Im Schulerloch bei Essing können sich Jung & Alt auf eine abenteuerliche Zeitreise in ein Land vor unserer Zeit begeben. Das Highlight der Höhle: Ein großer freistehender Becherstalagmit – ein weltweit einzigartiges Gebilde seiner Art.

Führungen: täglich von 10.00 - 17.00 Uhr (Halbstundentakt)

Erwachsene: 5,50 Euro | Kinder: 4,00 Euro

Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden. (www.schulerloch.de)

Alte Römer erzählen Geschichte: Erlebnisführung im Römerkastell Abusina bei Eining

Es ist 300 n.Chr. - plündernde Stämme ziehen durch das Land und machen Soldaten und Zivilisten im Kastell Abusina das Leben schwer. Bei der Erlebnisführung "Römer, Rettich und Randale" erzählen "leibhaftige Zeitzeugen" über das Lagerleben innerhalb der Kastellmauern am Limes. Eine spannende Reise nicht nur für Römer-Fans. Keine Anmeldung erforderlich.  (www.bad-goegging.de)

Termin: Sonntag, 27. Mai 2018, 14.00 Uhr Treffpunkt: Eingang Kastell Abusina

Erwachsene: 12,00 Euro | Kinder (6-16 Jahre): 6,00 Euro

Erleben, wo`s wächst – Besuch eines Spargel- oder Hopfenerlebnishofes

Es ist Spargelzeit in Bayerns Herzstück! Auf den Spargelhöfen der Sanddünen rund um Abensberg erfahren große und kleine Spargelliebhaber alles rund um das beliebte Edelgemüse. (www.qualitaetsspargel.de)

Kann man dem Hopfen beim Wachsen zusehen? Alles Wissenswerte über  das grüne Hopfengold gibt’s auf den Hopfenhöfen der Hallertau. (www.hopfen-erleben.de)

Wander- und Radltag mit Kinderprogramm im Hopfenland Hallertau

Pferdekutschen, Kinderschminken, Hopfen-Tattoos, Basteln mit Naturmaterialien und ein großes Gewinnspiel: Der diesjährige Wander-und Radltag durch die Hopfengärten der Hallertau entlang des Erlebnispfades "Hopfen & Bier" lädt mit zehn abwechslungsreichen Stationen zum Verweilen und Entdecken ein. (www.hopfenland-hallertau.de)

Gebühr: 3,00 Uhr (ab 12 Jahren)

Auf alle großen Teilnehmer warten Bier-Probierstationen regionaler Brauereien.

Startmöglichkeit: 9.30 - 14.00 Uhr, Griesplatz in Mainburg, 9.30 Uhr

Standkonzert und Weißwurstfrühstück

Eine Schifffahrt, die ist lustig! - Mit der Kelheimer Flotte auf Altmühl & Donau unterwegs

Schroffe Felsen, steil hoch aufragende Wände & ein Fluss – eine Schifffahrt durch den imposanten Donaudurchbruch oder durch das malerische Altmühltal mit den Personenschiffen der Kelheimer Flotte ist das ideale Ferienerlebnis für die ganze Familie! Vom Sonnendeck aus kann die einzigartige Landschaft des Naturschutzgebietes Weltenburger Enge oder des Naturparkes Altmühltal gemütlich bei Kaffee und Kuchen bestaunt werden. Schifffahrtspläne unter: www.schiffahrt-kelheim.de

Schlechtes Wetter? Ab ins Museum!

Große Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen? Wie haben unsere Urgroßväter ihre Felder bestellt? Im Bauernhofmuseum Riedenburg (www.ferienhof.net) wartet die Antwort. Hier wird die Arbeit der Bauern von früher bis heute gezeigt.

Im Archäologischen Museum Kelheim (www.archaeologisches-museum-kelheim.de) warten alte Schätze und spannende Zeugnisse aus längst vergangenen Tagen auf seine Besucher.

Wer aktiv in die Geschichte eintauchen möchte, ist in den 18 Stationen des Archäologieparks Altmühltal auf der richtigen Spur! (www.naturpark-altmuehltal.de/poi/archaeologiepark_altmuehltal-2251/)

Eine Reise durch die Zeit und Geschichte der Stadt Abensberg wartet im Stadtmuseum Abensberg (www.stadtmuseum-abensberg.de) im Herzogkasten. Mit Graf Babo entdecken die Jüngsten die Geheimnisse und Besonderheiten der Abensberger Geschichte.

Bild: Radfahren im Hopfenland Hallertau © Tourismusverband im Landkreis Kelheim; Fotograf = Anton Mirwald.

Bitte beachten Sie hierbei unsere Nutzungsbedingungen:

•           Bei Verwendung der Fotos ist der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. (In der Bezeichnung bzw. Titulierung des Fotos ist der Name des Fotografen immer angegeben.) in der Bildunterschrift oder im Bildnachweis namentlich zu nennen.

•           Eine Weitergabe an Dritte, eine Weiterverwendung für andere Projekte, als das oben genannte oder die Archivierung in Datenbanken (extern wie auch intern) ist ohne die Einwilligung des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim e.V. unzulässig.

•           Bei Nichtbeachtung unserer Nutzungsbedingungen behalten wir uns rechtliche Schritte vor.