Klassifizierung von Ferienwohnungen und Privatpensionen im Landkreis - Messbarer Qualitätsstandart und stimmiges Preis-Leistungsverhältnis als moderner Gäste-Service

Pressemitteilung, 23. Juli 2018

Klassifizierung von Ferienwohnungen und Privatpensionen im Landkreis

Kelheim, 23. Juli 2018 – Als moderne Urlaubsregion sind ein messbarer Qualitätsstandard und ein stimmiges Preisleistungsverhältnis nach objektiven Kriterien eine Grundvoraussetzung des Gäste-Service. Daher führt der Tourismusverband im Landkreis Kelheim im Herbst dieses Jahres wieder Klassifizierungen für Ferienwohnungen und Privatzimmer durch. Diese basieren auf den bundesweit bekannten und international gültigen Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV).  Die begehrten DTV-Sterne sind für den Gast als objektives und international verständliches Symbol eine zuverlässige Orientierung bei der Wahl seiner Ferienunterkunft. Auch im Bereich der Onlinebuchung spielen diese als Auswahlkriterium oftmals eine wichtige Rolle.

Qualität als Servicegedanke

Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim: „Qualität als Servicegedanke ist ein wichtiges Thema, das uns sehr beschäftigt: Immer mehr Gäste legen großen Wert auf einen hohen und messbaren Qualitätsstandard sowie eine vergleichbare und angemessene Preiskalkulation touristischer Anbieter. Für Gastgeber mit privaten Ferienunterkünften sind die DTV-Sterne daher eine ideale Möglichkeit, die Qualität ihres Angebots objektiv zu beweisen. Ich empfehle allen Ferienwohnungs- und Pensionsbesitzern, diese Möglichkeit wahrzunehmen und sich klassifizieren zu lassen.“

Informationen zur Klassifizierung

Informationen über die Kriterien und Richtlinien der Klassifizierung stellt der Tourismusverband auf seiner Website www.tourismus-landkreis-kelheim.de unter der Rubrik „Service“ zur Verfügung. Diejenigen Vermieter, bei denen eine Nachklassifizierung fällig ist, werden zudem vom Tourismusverband direkt informiert. In diesem Zusammenhang weist der Tourismusverband ausdrücklich darauf hin, dass die Werbung mit Sternen nach Ablauf der Gültigkeitsfrist unzulässig ist und wettbewerbsrechtliche Schritte nach sich ziehen kann.

Anmeldeschluss zur Klassifizierung 2018 ist Montag, der 30. Juli 2018.

Sie möchten Ihre Unterkunft klassifizieren lassen?

Ihre Ansprechpartnerin  im Tourismusverband Landkreis Kelheim:

Manja Wolf

Tel.: 09441-207-7332

E-Mail: Manja.Wolf@tourismus-landkreis-kelheim.de

(Mo-Do, 08.00 bis 12.00 Uhr)