Neue Broschüre „Erleben und Genießen für Alle – barrierefrei unterwegs im Landkreis Kelheim“

Kelheim, 24. April 2019

Tourismusverband und Regionalmanagement erarbeiten gemeinsam Broschüre zur Barrierefreiheit im Landkreis Kelheim

Kelheim, 24. April 2019 – Das Regionalmanagement und der Tourismusverband im Landkreis Kelheim haben gemeinsam eine Broschüre mit barrierearmen bis barrierefreien Ausflugs-, Freizeit- und Reiseinspirationen erarbeitet. Die Broschüre „Erleben und Genießen für Alle – barrierefrei unterwegs im Landkreis Kelheim“ richtet sich sowohl an Einheimische, als auch an touristische Gäste der Region. Sie ist übersichtlich gestaltet und in einfacher Sprache geschrieben. In der Broschüre werden barrierearme und barrierefreie Angebote im Bereich Freizeit, Beherbergung, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten oder Gruppenangebote dargestellt und erläutert, ebenso wie die Projekte der Modellregion Naturtourismus – Naturtourismus für Alle.

Fülle an barrierearmen und barrierefreien Angeboten im Landkreis

„Das Abbauen von Barrieren geht uns alle an, sei es als Heimat oder Urlaubsregion, denn Barrieren erschweren das Leben. Die Nachfrage hierzu wird immer größer, das Angebot muss dringend nachziehen –  hier sind wir auf einem sehr guten Weg. Ich bin stolz, dass wir in unserem Landkreis bereits eine Fülle an barrierearmen und barrierefreien Angeboten haben. Diese gilt es Schritt für Schritt gemeinsam weiter auszubauen. Ein Sammelwerk an barrierefreien Möglichkeiten im Landkreis ist die neue Broschüre „Erleben und Genießen für Alle“, sie richtet sich an alle, die möglichst barrierefrei in der Region unterwegs sein möchten“, so Landrat Martin Neumeyer.

Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim: „Es freut mich besonders, dass wir im vergangenen Jahr das Thema „Barrierefreiheit“ und „barrierefreies Reisen“ weiter vorantreiben konnten. Dank der Auszeichnung der Bayern Tourismus GmbH zur Pilotdestination „Reisen für Alle“, konnten über den Landkreis verteilt 16 Betriebe entsprechend einem deutschlandweit einheitlichen Zertifizierungssystem erhoben und auf Barrierefreiheit überprüft werden. Ein Großteil dieser Betriebe und ihre Angebote finden sich in der neuen Broschüre wieder. So hat jeder die Möglichkeit, bereits bei der Freizeit- und Reiseplanung die Begebenheiten vor Ort zu überprüfen und individuell seinen Ansprüchen entsprechend auswählen.“

Gemeinsames Projekt mit Mehrwert für die Inklusion

Heike Huber, von der Leitstelle Inklusion im Landkreis Kelheim sieht einen großen Mehrwert in der neuen Publikation und bedankt sich bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung beigetragen haben. So zusammengefasst in einer Broschüre sähe man erst, wieviel barrierefreie Angebote es im Landkreis bereits gibt. Auch das Regionalmanagement im Landkreis Kelheim ist stolz auf das gemeinsame Produkt in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband. Die stellvertretende Leiterin der Wirtschaftsförderung Martina Wimmer freut sich, dass die Borschüre ein Erfolg geworden ist und nun druckfrisch verteilt werden kann.

Broschüre kostenlos bestellen:

Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V., Tel.: 09441 207 7330;

E-Mail: info@tourismus-landkreis-kelheim.de oder auf www.tourismus-landkreis-kelheim.de

Die Broschüre wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat.